FREIE PLÄTZE : Wir haben aktuell freie Plätze

Montessori / Konzept / Alltag

Tagesablauf nach Montessori (1-3 Jahren)

Wir pflegen die sogenannte "Kernzeit" zwischen 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. 
Das heißt, die Kinder werden morgens zwischen 8.00 und 8.30 in die Kindertagespflege  gebracht und können ab 12.30 abgeholt werden. 
Die genauen Betreuungszeiten werden mit jeder Familie einzeln vereinbart und vertraglich geregelt.

08:00 - 08:30 Uhr: Ankommen & Begrüßung
  • individuelles Ankommen, liebevolle Begrüßung 
  • Elternabschied in ruhiger Atmosphäre
08:30 - 09:00 Uhr:
  • Kinder wählen selbstständig eine ruhige Aktivität aus (z.B. Puzzle, Bücher                 ansehen, erstes Spielmaterial)
09:00 - 09:30 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • selbstständiges Essen: Kinder suchen sich aus, was sie essen möchten

09:30 - 11:30 Uhr: Freispiel / Aktivitäten des täglichen Lebens / Draußenzeit
  • Kinder spielen selbstständig
  • gemeinsam musizieren
  • Tätigkeiten aus dem Alltag einbeziehen: Staub wischen, fegen
  • die Tagespflegeperson begleitet still, beobachtet und unterstützt bei Bedarf
  • Spaziergang/Naturbegegnung: Tiere beobachten, Blumen/Blätter sammeln
  • Feinmotorische Aufgaben: z.B. schaufeln, klettern, balancieren

11:30 - 12:00 Uhr: Vorbereitung auf das Mittagessen
  • Kleidung selbstständig an- und ausziehen (mit Hilfe, wenn nötig)
12:00 - 12:30 Uhr: Mittagessen
  • kindgerechte Portionen, kindliche Selbstständigkeit wird gefördert (z.B. mit             Besteck essen)
  • Tischsprüche oder Lieder möglich
  • gemeinsames, ruhiges Essen
12:30 - 13:00 Uhr: Abholzeit / Beginn der Ruhezeit 
  • vorbereiten auf das Abholen: Schuhe anziehen, Jacke anziehen - so viel wie             möglich selbst
  • ruhiges Freispiel
13:00 - 14:30 Uhr: Ruhezeit / Mittagsschlaf
  • jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz
  • Einschlafbegleitung nach Bedürfnis: Streicheln, Summen, Nähe
  • Kinder, die nicht schlafen, beschäftigen sich ruhig (z.B. mit einem Buch in der         Kuschelecke)
14:30 - 15:00 Uhr: Aufwachen & Abholzeit
  • Kinder dürfen in ihrem eigenen Rhythmus wach werden
  • freie Wahl der Aktivität
  • Vorbereitung auf das Abholen: Schuhe anziehen, Jacke anziehen - so viel wie          möglich selbst

Unser Schwerpunkt liegt bei der Montessori Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik lässt sich auch in der Kindertagespflege erfolgreich umsetzen - mit dem Fokus auf Selbstständigkeit, respektvollen Umgang und in einer vorbereiteten Umgebung. 


Bildungsbereiche:

Spielen, Bewegen, Entdecken: 

die Umgebung ist so gestaltet, dass den Kindern Bewegungsaktivitäten jeder Zeit zur Verfügung stehen - auch die tägliche draußen Zeit ist ein wichtiger Baustein. 

Musik:

wir musizieren zusammen und fördern damit die Koordination, Motorik und das soziale Miteinander. Mit- Mach Lieder, Kreisspiele regen zum Mitsingen an, wir bauen uns eigene Musikinstrumente.

Sprache:

Kinderreine, Fingerspiele und Lieder im Alltag auf deutscher Sprache, regelmäßiges Vorlesen und betrachten von Bildern.

Gestalten und Darstellen:

uns ist es sehr wichtig, dass das kindliche Gestalten und Darstellen frei von Zielen, Vergleichen und Beurteilen ist. Wir werden kreativ tätig, erstellen Bilder und Collagen, wir konstruieren Bauwerke.


Umsetzung in der Kindertagespflege (1-3 Jahre)


1. Vorbereitete Umgebung schaffen

  • Möbel in Kindergröße (z.B. kleine Tische und Stühle, niedrige Regale)
  • offene Regale mit übersichtlich präsentierten Materialien
  • abgetrennte Bereiche: Freispiel, Essen, Pflege
  • Ordnung und Übersichtlichkeit: Jedes Material hat seinen festen Platz
2. Alltagspädagogik mit einbeziehen
  • kindgerechte Teilnahme an Alltagshandlungen (aufräumen, sich anziehen)
  • kleine Aufgaben übernehmen ("kannst Du mir das Lätzchen bringen?")
  • Materialien bereit stellen: Mini-Besen/Mopp, Lappen zum wischen...
3. Freie Wahl und selbstständiges Tun
  • Kinder wählen aus, womit sie sich beschäftigen möchten
  • kein Zwang zur Teilnahme an Angeboten
  • eigenes Tempo zulassen: z.B. beim Anziehen oder aufräumen
4. Montessori-Material für Kleinkinder
  • Sinnesmaterialien (Steckspiele, Fühlmaterial, sortieren)
  • Übungen des täglichen Lebens (z.B. löffeln, schütten, gießen)
  • Sprachförderung: Bilderkarten, Bücher, einfache Begriffe benennen
5. Beobachtung statt Anleitung
  • die Tagespflegeperson beobachtet das Kind aufmerksam und greift nur               wenn nötig ein
  • Ziel: Interesse erkennen und passende Impulse setzen
  • Lob wird ersetzt durch echtes, beschreibendes Feedback ("Du hast es ganz         allein geschafft, den Becher zu tragen")
6. Rituale und Struktur
  • Tagesablauf ist flexibel, aber rhythmisch
  • Rituale z.B. für Essen und Schlafen
  • Wiederholungen sind in dieser Altersgruppe sehr wichtig

Maria Montessori
Maria Montessori
Maria Montessori war eine italienische Ärztin und Pädagogin (1870 - 1952), die die frühkindliche Erziehung revolutionierte. Ihr ganzheitlicher Ansatz betonte Unabhängigkeit, selbstgesteuertes Lernen und die Bedeutung der Umwelt. Montessori glaubte, dass Kinder ein angeborenes Bedürfnis haben, zu lernen und sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Sie entwarf speziell angefertigte Materialien und Aktivitäten, die die Sinne der Kinder anregen und ihre Entdeckungsfreude fördern.

Gesundheit

Kranke Kinder gehören grundsätzlich zu ihren Eltern nach Hause.

Sie als Eltern tragen die Verantwortung dafür, sich ein Netzwerk zu schaffen, welches zum Tragen kommt, wenn ihr Kind krank ist und sie berufstätig sind etc.

Wird ihr Kind hier krank rufe ich Sie an und ihr Kind muss so schnell wie möglich, spätestens aber nach einer Stunde bei mir abgeholt werden.

Kinder unter 3 Jahren stecken alles in den Mund, Husten und nießen sich gegenseitig an. Wischen Rotznasen mit den Händen weg und spielen dann unbeirrt weiter.

Daher ist die Möglichkeit sich hier anzustecken, wenn ein Kind krank gebracht wird, sehr hoch.

Dies ist nicht nur für mich und meine Familie - sondern auch für die anderen Familien - die ihr Kind im Krankheitsfall zuhause lassen, sehr ärgerlich.

Bitte bedenken Sie, dass auch ich eine berufstätige Mutter bin und auch ich oder meine Kinder sich anstecken können und somit die Betreuung für ALLE entfällt!

Bei ansteckenden Krankheiten wie Schnupfen mit eitrigem Ausfluss, starkem Husten, Magen-Darm-Erkrankungen, Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung etc. darf das Kind die Kindertagespflegestelle nicht besuchen. Eine aktuelle, ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ist vorzulegen, wenn das Kind die Kindertagespflegestelle nach der Krankheit wieder besuchen möchte.

 

Nach dem Infektionsschutzgesetz muss ein ausreichender Masernschutz beim Kind vorliegen.